Rankhilfe, Teil 2

Weiter geht’s mit unseren Rankhilfen fürs Traubenplätzle! Von außen nach innen, von innen nach außen und wieder rüber. Ein Video im Internet zeigt, wie das Flechten mit vier Schnüren klappt – mit Weidenästen gar nicht so einfach. Die geflochtenen Bögen montieren wir mit Draht an Metallwinkel. Und diese kommen wiederum mit drei Schrauben an den Rankstab.

So lieben wir unsere Hood

Zum Glück gibt es nette Nachbarinnen und Nachbarn im Stuttgarter Westen! Zwei helfen uns mit Schrauben aus – unsere hatten zu kleine Köpfe. Wir bekommen Kaffee und Espresso angeboten, schwätzen mit Fußgängerinnen und Passanten. Eine ältere Dame verrät uns, dass sie immer einen kleinen Umweg über das Traubenplätzle nimmt, weil da immer so fantasievolle Häkelarbeiten an den Pollern hängen. Vielen Dank, liebe Katakari, für die tollen Häkeleien!

.

Jetzt sind wir sehr gespannt, wie unsere Reben auf dem Traubenplätzle die neuen Rankbögen finden. Vielleicht bekommen wir ja bald ganz lauschige Traubenlauben!