Tag der Offenen Gärten

Glocklenblumen und Färberkamille in einem Pflanzfass

Wir freuen uns sehr, dass unser Traubenplätzle beim „Tag der Offenen Gärten“ mitmachen durfte! Wir waren die erste Station der Urban-Gardening-Führung, die später weiter wanderte zur Diakonissenanstalt, zur Ebene 0, zum Bohnenviertel, zur Containercity und zum Stadtacker. Die Besucherinnen und Besucher haben bei uns unter anderem mehr zur Geschichte des „Rosenbergles“ an der heutigen Schwabstraße erfahren. Der Ort, auf dem wir unser Traubenplätzle angelegt haben, war im frühen 19. Jahrhundert umgeben von Gärten, Wiesen und Weinbergen.

Zwei Glockenblumenblüten

Außerdem gab es spannende Infos zu unseren Wildpflanzen, die an diesem Tag besonders schön geblüht haben. So ist etwa die rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia) eine tolle Pollen-Pflanze für rund 25 Wildbienenarten – wie etwa die Glockenblumen-Sägehornbiene, -Schmalbiene oder Scherenbiene. Manche Bienen schlafen sogar in den Blüten oder schützen sich dort vor Regenschauern. Früher dachte man, dass sich auch Elfen in den lila Blüten ein trockenes Plätzchen suchen. Deshalb pflückte man lieber keine Glockenblumensträuße – damit die Elfen nicht sauer werden, weil ihr Regenschirm fort ist!

Blühender Ziest im Pflanzfass
Weinblätter mit Rispen

© Fotos: Annik Aicher, 2021